Handhabung von Patentschriften

Ein Erfinder oder ein Entwickler sollte sich auf dreierlei Weise mit der Patentliteratur beschäftigen. Zum einen sollte er sich vor Beginn der Eintwicklung eines neuen Produkts mit dem Stand der Technik beschäftigen. Was gibt es bereits an ähnlicher Technik? Ist eventuell die eigene Erfindung bereits entwickelt worden und kann daher auf eine vorhandene Technologie zurückgegriffen werden?

Liegt das Konzept der eigenen Erfindung bereits vor, sollte möglichst schnell ein rechtlicher Schutz angestrebt werden. Es ist sinnvoll, die eigene Erfindung zu monopolisieren.

Wurde das eigene, neue Produkt am Markt eingeführt, sollte die Patentliteratur daraufhin recherchiert werden, ob Wettbewerber dasselbe Produkt für sich schützen wollen und daher die eigenen Schutzrechte verletzen könnten.

Buy now